Ciutadella

Ciutadella bei NachtCiutadella (spanisch: Ciudadela), übersetzt "kleines Städtchen", liegt an der Westküste Menorcas und ist so wunderbar anders als die Inselhauptstadt Maó im Osten. Hier geht es weniger hektisch zu, auch wenn beide Städte von den Einwohnerzahlen ungefähr gleichauf liegen.

Geschichte

Ciutadella (heute Gemeindesitz, früher Hauptstadt ganz Menorcas) wurde ursprünglich von den Karthagern gegründet, später von den Vandalen erobert und ins byzantinische Reich eingegliedert. Während der spanischen Herrschaft im vierten Jahrhundert, die der zweiten englischen Kolonisation folgte, wurde die Stadt Sitz eines Bischofs. Im siebten Jahrhundert gab es immer wieder Angriffe der Muselmanen, die endgültige Eroberung fand jedoch nicht vor Beginn des zehnten Jahrhunderts statt. Unter der muselmanischen Herrschaft wurde aus der Medina Minurka die Stadt Ciutadella. Bis 1722 war sie Hauptstadt von Menorca, ehe der Engländer Richard Kane die Gerichte und Verwaltungsbehörden nach Maó verlegte. Unter der französischen Herrschaft gab es ein reges kulturelles Leben, wodurch die neuzeitlichen Ideenströme Europas auf die Insel gebracht wurden.

Altstadt, Sehenswürdigkeiten

Plaça des BornDie Altstadt von Ciutadella ist eine burgähnliche Festung mit labyrinthähnlichen Gassen, die an die muselmanische Präsenz erinnern und von dem Plaça des Born innerhalb der Stadtmauern ausgehen. Auf dem großen, herrschaftlichen Platz steht ein in der Mitte des 19. Jahrhunderts errichteterer Obelisk, der an den Angriff der Türken im Jahre 1558 erinnert, bei dem die Einwohner getötet oder als Sklaven entführt wurden. Auf dem Plaça des Born befindet sich ebenfalls das Rathaus, ein Sinnbild der Macht, das Theater d'es Born und die im neoklassischem Stil erbauten herrschaftlichen Paläste Salort, Vivó und Torre Saura, Eigentum des alten Adels, der auch heute noch in der Gesellschaft hohes Ansehen genießt.

Ses Voltes CiutadellaVon der Plaça des Born gehen die Straßen zur Altstadt, vorbei an einer imposanten Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert, die auf den Grundmauern einer alten arabischen Moschee errichtet wurde. Neue architektonische Bauten wie die Kirche del Roser oder der Palast Saura, beide in Ausstellungssäle verwandelt, kann man von dort aus bewundern. Besonders beliebt ist der Ses Voltes, eine Flanier- und Geschäftsmeile, von der man auch die Bronzestatue eines Hammels, der beim Festes de Sant Joan von großer Bedeutung ist, bestaunen kann. Am 23. und 24. Juni feiert ganz Ciutadella den Namenstag ihres Schutzpatrons, eines der spektakulärsten Volksfeste Spaniens, aber mit Sicherheit von Menorca. Das Pferd ist dabei eines der Hauptakteure; die populären Reiterspiele gehen auf Rituale des Mittelalters zurück.

Als Bistumssitz der Insel besitzt Ciutadella verschiedene religiöse Stätten, wie das Kloster von Santa Clara oder die wunderschöne Kirche des Sant Christ.

Port de CiutadellaSehr malerisch an einer tiefen Bucht liegend ist der Naturhafen von Ciutadella mit seinen vielen Restaurants und den Lokalen einen Abstecher wert. Dort kommt es gelegentlich auch zum Rissaga-Phänomen, dem Entstehen von tsunami-ähnlichen Riesenwellen beim Eintreffen mehrerer meteorologischer Faktoren. Dabei wird das Wasser erst aus der Bucht herausgesaugt und kehrt anschließend als Riesenwelle zurück.

Die Stadt Ciutadella bietet ebenfalls genug Orte um sich in Ruhe auf einer der vielfältigen Terrassen niederzulassen oder seine Antiquitätengeschäfte und Kunsthandwerkszentren, die wie das Steinbruchmuseum und der Fabrikverkauf für Lederwaren vor den Toren der Stadt liegen, kennenzulernen.